Bildergalerie
Links
Tipps & Tricks
Hochseeangeln
Gästebuch
Kontakt
Pinnwand












Albrechtshainer See

Unser Vereinsgewässer

Eine mit Grundwasser gefüllte Kiesgrube.

Der ursprüngliche Teil des Sees wurde in den 30´iger Jahren des vorigen Jahrhunderts angelegt. Nach 1970 wurde im Rahmen des Autobahnbaues der heutigen A14 der See erheblich erweitert und später als Badesee rekultiviert. Das Wasser hat große Flachwasserbereiche und verfügt über einen ausgedehnten Wasserpflanzenbestand. Die Wassergüte hat Badewasserqualität und wurde in den letzten Jahren immer klarer. Man kann bei dieser Wasserqualität die Fische sehen, aber leider sehen die Fische den Angler auch. Aber bei etwas Anglerglück ist auch ein kapitaler Fang mal drin.


Das Gewässer liegt südlich von Leipzig in unserem neuen Landkeis Leipzig. Es ist zu erreichen über die Bundesautobahn (A14), Abfahrt Naunhof. An der ersten Ampelkreuzung rechts abbiegen, dann fährt man weiter bis Erdmannshain, Albrechtshain bis zum ausgeschilderten Parkplatz (für Gastangler gebührenpflichtig) des Naherholungsgebietes. Der See ist ganzseitig unter der Beachtung der Naherholung, zu beangeln. Der vorhandene Fischbesatz ermöglicht die Anwendung aller Angelmethoden mit Ausnahme des Flugangelns. Möchte man am See übernachten, bringt man sein Zelt einfach mit, denn angrenzend an den See befindet sich ein 24 ha großer Zelt- und Campingplatz für Kurz- und Dauercamping. Von April bis Oktober stehen Touristen und Kurzcampern sowie Dauercampern jeweils 35 Stellplätze zur Verfügung. Es werden auch 2 Bungalows vermietet. Außerdem sind ein Kinderspielplatz, Bootsverleih, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine Gaststätte vorhanden.

Die Benutzung des Parkplatzes ist für Angler unseres Vereins, die einen gültigen Fischereischein besitzen, kostenlos. Das Eisangeln und das Bootsangeln sind gestattet. Für das Einbringen eines Bootes ist allerdings die Genehmigung des Verpächters erforderlich. Das Angeln am Badestrand ist während der Badesaison nicht gestattet. Es besteht Anfütterungsverbot!!!












unsere Stadt


Landesverbände
Mecklenburg


Brandenburg


Berlin


Sachsen-Anhalt
© 2008-SFV Naunhof und Umgegend von 1990 e.V.